nach oben


Theaterspiel 2018 der achten Klasse
Zwei Aufführungen in verschiedener Besetzung

Der Nationalsozialismus war die Ideologie des Dritten Reiches (1933 bis 1945). Auch heutzutage ist in vielen Ländern Europas und leider auch in Deutschland nationalsozialistisches Gedankengut wieder auf dem Vormarsch. 1960 wollte ein junger Lehrer einer amerikanischen Highschool seinen Schülerinnen und Schülern beweisen, wie schnell sich der Nationalsozialismus auch nach dem Dritten Reich wieder verbreiten kann. Anfangs konnten die Schüler nicht glauben, dass sich die ideologischen Mechanismen wie im Zweiten Weltkrieg heutzutage wiederholen könnten. Doch schon nach kurzer Zeit waren viele fast schon besessen von den Ideen, der Disziplin, den Idealen und neuen Leitsätzen. Jeder in der Klasse und Schule ging allerdings sehr individuell mit diesen um.
Das Experiment artete aus und wurde für jeden, der ein Teil davon war, zu einer Lehre, die sie niemals vergessen sollten.